.about me

Liebe Leser
Ich liebe Computer, Technik und Technologien die die Welt besser machen können.
Begonnen hat meine Leidenschaft mit dem ersten PC – einem 386er. Zugegebenermaßen konnte ich damit nicht so viel anfangen, aber als dann der IBM Multimedia Aptiva unter’m grünen Baum lag, war ich mit Windows 3.1 fest im Banne der Computer. Mein erster wirklich eigener PC war ein AMD K6 3D Now im Midi-Tower mit sagenhaften 512 MB RAM und einer VooDoo Grafikkarte mit 64MB RAM drauf. Auf einer 40 GB DIE Festplatte fand erst Windows 95 und dann `98 Platz. Als dann die einzige Telefonleitung im Haus mit einem v92 Modem zur Dauerbelegung kam war die Zeit des „Internet“ angebrochen.


So habe ich mich dann über die späteren Linux Kernel von Gentoo gewagt, denn alles was ich nicht hatte war genügend Taschengeld für die neueste Hardware. So habe ich das Beste aus den „Altteilen“ meiner Freunde gemacht, denen ich stets ein willkommener Abnehmer war – habe ich doch einen finanziellen Teil zu deren Neuer Ausstattung beigetragen.

Meine ersten Homepages in Eigenregie waren wohl eher gut gemeint als gut gemacht. Trotzdem, was der „Editor“ und dann „vim“ und „nano“ meine wichtigsten Tools und Lehrmeister beim coden. Denn nur ein sauberer Quellcode war für meinen ersten eigenen Server im Rechenzentrum gut genug.

Nach vielen Jahren als Consultant für Infrastructur, VMWare und allen damit verwandten themen habe ich mich zunehmend mit. Containern beschäftigt.

Heute kümmere ich mich um Hyperscaler automation, GIT, Docker, OpenShift und diverse Cloud Themen, Infrastructure-as-a-Code tools wie Terraform, Packer und natürlich sehr viel Ansible.

Am liebsten bastel ich an meinen Grafana Dashboards herum und versuche jegliche data-sources via Prometheus, Alertmanager und dem gesamten Ökosystem rund um den beliebten ELK und OpenSeach in meine Dashboards einzubauen.

Mein Ausgleich ist und war schon immer der Sport.
Heute ist der Outdoor, Kart und Dart Sport meine Leidenschaft.

In diesem Sinne, euer Robin